Headline

Die Überschrift übernimmt in jedem Medium eine deutliche und klare Funktion. Sie wird auf das Umfeld abgestimmt und ragt sichtbar hervor. Dabei sollte die Überschrift eingängig sein, auffallen und von den Lesenden schnell verstanden werden können und dient als Orientierungshilfe über den Inhalt des Artikels. Weiter hilft die Headline den Lesenden bei der Entscheidung, ob der Artikel als lesenswert erachtet wird, oder nicht.

Auch durch die verschiedenen Gestaltungsmerkmale wie Schriftfarbe, Schriftwahl und Schriftgröße sticht die Headline aus dem übrigen Textfeld hervor.

In html-Dokumenten kann man sechs Überschriftenarten verwenden, die mit <h1> bis <h6> gekennzeichnet werden. Ihre Größe sollte sich nach ihrer Hierarchie richten:
<h1> ist die wichtigste Überschrift, sie sollte also am prominentesten und damit am größten sein. Ihr folgen hierarchisch geordnet <h2> bis <h6>.

Es gibt also eine Hauptüberschrift, den Titel Eurer Seite – das ist die <h1>. Sie sollte auf jeder Seite nur einmal vorkommen und die erste Überschrift sein. Die anderen Überschriften sind lediglich Zwischenüberschriften und jeweils logisch den anderen Überschriften untergeordnet. Auf eine <h2> Überschrift können also zum Beispiel zwei Absätze mit <h3> folgen, nicht aber mit <h4>. Die könnten lediglich wiederum Absätze nach einer <h3> kennzeichnen:

Quelle: https://www.seo-analyse.com , https://www.seokratie.de/

Zuletzt aktualisiert am 09-05-2022 von .

Zurück